Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Was liegt in der Erde?

Unter dem Frei-Licht-Museum liegt die Infra-Struktur.

So wie unter vielen Städten.

Zur Infra-Struktur zählen:

  • Strom
  • Gas
  • Wasser
  • Wärme
  • Internet

 

Für die Wasser-Mühle und die Bäche und Teiche im Museum gibt es ein eigenes Wasser-Netz.

Es besteht aus Pumpen, Tief-Brunnen und Hoch-Behältern.

 

Dem Museums-Team ist wichtig:

Die Infra-Struktur soll unsichtbar sein.

So stört sie nicht die Ausstellung.

 

Die Infra-Struktur erfüllt ihre Aufgaben im Hinter-Grund.

Zum Beispiel die Wärme-Versorgung.

Einige besonders wertvolle Gebäude werden beheizt.

Dafür wird die Wärme über eine 500 Meter lange Wärme-Leitung zu diesen Häusern gebracht.

 

Ein anderes Beispiel ist das Internet.

Es ist ein Glas-Faser-Netz mit einer Länge von mehreren Kilo-Metern.

Damit werden Daten zwischen den Gebäuden übertragen:

  • den Verwaltungs-Gebäuden
  • den technischen Gebäuden
  • den ausgestellten Häusern

 

Ein weiteres Beispiel ist das Strom-Netz.

Das Museum bekommt seinen Strom von der Sonne.

Dafür gibt es eine Anlage auf dem Dach eines Gebäudes.

 

Ab dem Jahr 2023 kommt eine moderne Wärme-Pumpe dazu.
 

Unter der Erde ist viel los

Die Infra-Struktur im Museum ist wie die von modernen Städten.

 

Wärme:

Die Gebäude im Paderborner Dorf brauchen Wärme.

Ein Teil der Häuser wird beheizt.

So werden die Gebäude vor zu hoher Luft-Feuchtigkeit geschützt.

Die Betriebs-Gebäude werden das ganze Jahr über genutzt.

Deshalb müssen sie im Winter beheizt werden.

 

Die Wärme-Leitung im Paderborner Dorf ist ungefähr 400 Meter lang.

Dabei liegen immer 2 Rohre unter der Erde nebeneinander.

Die einzelnen Häuser sind daran angeschlossen.

 

Tipp:

Mehr Infos zum Heizen finden Sie beim Haus Stöcker.

 

Internet:

Im Museum müssen viele Daten übertragen werden:

Und zwar zwischen den Häusern und den Museums-Mitarbeitenden.

Dafür gibt es Glas-Fasern.

Über das Glas-Faser-Netz können Daten über lange Strecken verlustfrei übertragen werden.

Die einzelnen Übertragungs-Fasern sind dünner als ein menschliches Haar.

Und die Daten werden über Licht-Impulse übertragen.

Die längste Glas-Faser-Strecke im Museum ist 3 Kilo-Meter lang.