Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Temperierung im Unterschied zur Heizung

Seit seinem Anfang beschäftigt sich das Frei-Licht-Museum mit der Temperierung.

Was bedeutet Temperierung?

Wo ist der Unterschied zum normalen Heizen?

 

Bei der Temperierung liegen die kleinen Heizungs-Rohre in Schleifen an den Außen-Wänden.

Sie befinden sich im unteren Wand-Bereich.

Und liegen unter der inneren Putz-Schicht.

Außerdem sind die Heizungs-Schleifen in den Außen-Ecken vom Haus.

 

Durch die Temperierung sind die Wände warm.

So ist die Feuchtigkeit nicht zu hoch.

Und es kommt nicht zu Schimmel an den Wänden.

Auch die Innen-Ausstattung wird so geschont.

 

Die Häuser im Frei-Licht-Museum werden nur so warm gemacht wie es nötig ist.

Seit dem Jahr 2006 wird die Temperatur in den Häusern genau überwacht und geregelt.

Ein Wärme-Netz bringt die Wärme zu den Häusern.

Das Wärme-Netz gehört zum Museum.

 

Aber bisher gibt es die Temperierung nur in 19 von den 120 Häusern im Museum.

Diese 19 Häuser haben eine besonders empfindliche Innen-Ausstattung.

Zum Beispiel das Haus Stahl oder das Haus Stöcker.

Haus Stöcker als temperiertes Haus

Das Haus Stöcker ist eines der jüngsten Gebäude im Museum.

Im Frei-Licht-Museum sind viele Häuser wie in den 1950er Jahren ausgestattet.

So ist es auch beim Haus Stöcker.

Zur Ausstattung zählen:

  • Tapeten
  • Vorhänge
  • Polster-Möbel
  • Möbel

 

Nicht nur das Haus soll geschont werden, sondern auch die Innen-Ausstattung.

Dafür gibt es im Haus Stöcker eine Temperierung.

Es handelt sich damit nicht um eine Heizung.

Bei der Temperierung liegen die kleinen Heizungs-Rohre in Schleifen an den Außen-Wänden.

Sie befinden sich im unteren Wand-Bereich.

Und liegen unter der inneren Putz-Schicht.

Außerdem sind die Heizungs-Schleifen in den Außen-Ecken vom Haus.

 

Durch die Temperierung sind die Wände warm.

So ist die Feuchtigkeit nicht zu hoch.

Und es kommt nicht zu Schimmel an den Wänden.

Auch die Innen-Ausstattung wird so geschont.

 

Man kann die Temperatur in jedem Raum steuern.

So dass jeder Raum die passende Temperatur hat.